Chronik vom Niedersachsenhaus

Unser Haus ist eine Schutzhütte der DAV Sektion Hannover und liegt am Tauernhöhenweg. Auf der Riffelscharte direkt zwischen dem Gasteinertal und Raurisertal auf 2.471 m Seehöhe.

Am 26. Dezember 1984 wurde die Hütte durch einen Brand bis auf die Grundmauern zerstört.

Die DAV Sektion Hannover entschied sich die Hütte, so wie Sie heute hier steht, wieder aufzubauen. In den Sommermonaten 1986 und 1987 wurde somit gebaut. Am 5. September 1987 wurde das neue Niedersachsenhaus feierlich eingeweiht. In den letzten Jahren wurde ständig an der Verbesserung der Energieversorgung gearbeitet. Die Solaranlage wurde erweitert und ein Blockheizkraftwerk (BHKW) wurde errichtet. Das alte Diesel Stromaggregat hatte somit ausgedient. Die gesamte Stromversorgung, der Antrieb der Materialseilbahn und die Warmwasserversorgung werden seit dem über dieses BHKW und die Solaranlage abgewickelt.

Die Wasserversorgung wurde erweitert und die biologische Kläranlage wurde durch einen Abwasserkanal, der nach Kolm-Saigurn führt, ersetzt. All dies macht einen Aufenthalt komfortabler.
2021 wird die Hütte wieder saniert es wird eine neue Küche eingebaut. Das Dach wird erneuert und es wurde eine neue Solaranlage errichtet. Eine Außenleiter wurde montiert damit der Rauchfangkehrer von außen die Arbeiten erledigen kann.
Der Brandschutz wurde erneuert in diesem Zuge auch ein neues Brandschutzfenster.

All dies macht einen Aufenthalt komfortabler.

 





Hüttenwirte am Niedersachsenhaus:


Rieder Willi bis 2008

Rieder Thomas und Feistritzer Petra 2009 bis 2015

Egger Christina und Egger Markus 2015 bis 2016

Maislinger Hermann 2017 bis 2019

Rieser Sieglinde und Josef Langreiter seit 2020



  

Niedersachsenhaus  2471m
Ausblicke genießen, Natur erleben
E-Mail
Anruf